Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Ziemlich deutsch oder: Brombeer - Käsekuchen

Mein heutiges Rezept ist ziemlich deutsch. Es besteht nämlich aus knusprigem Mürbteig nach einem Rezept der wunderbaren Cynthia Barcomi (die inzwischen ja auch Deutsche ist) und einem klassischen Käsekuchen - Rezept.


Bis jetzt habe ich immer nur amerikanische Käsekuchen gebacken, aber inspiriert durch meine neue Nationalität und all das Schöne, was mir passiert ist, seit ich in Deutschland lebe, wollte ich diesmal was ganz klassisch Deutsches backen. Sogar die Brombeeren auf dem Käsekuchen sind aus Deutschland. Und die Mädels, für die ich gebacken habe, waren mit kleinen Ausnahmen auch alles Deutsche.


Also: ziemlich deutsch heute. Ich hoffe, den Österreichern unter euch schmeckts trotzdem!
Lecker ist diese Variante des Käsekuchens nämlich allemal, vor allem Quark - Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Und ein kleines bisschen "gesünder" als die amerikanische Cheesecakebombe ist der deutsche Käsekuchen auch....


BROMBEER - KÄSEKUCHEN
(für eine Springform mit 18cm Durchmesser)

für den Teig
105g Mehl
Prise Salz
1TL Zucker
60g Butter, kalt, in Stückchen
25g Palmin, kalt, in Stückchen
35ml Wasser, kalt

für die Füllung
500g Sahnequark (Quark mit 40% Fett)
100g Feinkristallzucker
2 Bio - Eier, M
Prise Salz
Abrieb einer halben Bio - Zitrone
25g Speisestärke
1 Päckch. Vanillezucker

für das Topping
50g frische Brombeeren
15g Feinkristallzucker
weiße Schokoglasur und Brombeeren


Zuerst wird der Teigboden vorbereitet. Hierzu alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einer krümmeligen Masse verkneten, dabei ist es nicht schlimm, wenn Butter- oder Palminstückchen unverknetet bleiben, das sorgt dann später für einen blättrigen Mürbteig und macht dieses Rezept erst richtig aus! Den Teig zu einem Klumpen formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Teig dann ca. 3mm dünn ausrollen und einen Kreis ausstechen, der den Boden der Backform ausfüllt, also für dieses Rezept mit Durchmesser 18cm. Aus dem Rest des Teiges den Rand für den Käsekuchen ausschneiden, also einen ca. 6 - 7cm hohen Teigstreifen. Die Backform dann mit dem Teigstreifen auskleiden und mit dem Teigboden verbinden.
Die Backform nochmal in den Kühlschrank geben und den Backofen dann auf 180°C Umluft vorheizen. Eine hitzefeste Schale mit Wasser in den Backofen stellen, dann reisst der Käsekuchen später nicht so schnell ein.
Für die Füllung die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Quark, Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale glatt rühren. Die Speisestärke auf die Masse sieben und einrühren, dann den Eischnee mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben.
Die Masse nun auf den gekühlten Teigboden gießen und glatt streichen.
Den Käsekuchen für ca. 60 Minuten backen, nach 25 Minuten den Käsekuchen mit einem Stück Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Da das Topping nach der Zubereitung sofort auf den Kuchen kommt, heißt es nun erstmal abwarten und Küche aufräumen ;)
Den fertig gebackenen Käsekuchen aus dem Backofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Dann das Topping zubereiten und den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen.
Die Brombeeren mit ein bisschen Wasser in einen kleinen Topf geben und auf mittlerer Hitze erwärmen, so dass die Früchte zerfallen. Nach ca. 10 Minuten den Zucker dazugeben und die Früchte nochmal 5 Minuten köcheln lassen. Mit einer Gabel die Früchte etwas flach drücken, so dass sie schneller zerfallen. Die Masse durch ein Sieb drücken, so bleiben die Kerne und festen Teile zurück. Das Mus mit einem Spritzer Wasser in den Topf geben und nochmal 2 - 3 Minuten köcheln lassen.
Das fertige Topping in die Mitte des Käsekuchens gießen und verteilen.
Nach Belieben mit Brombeeren und weißer Schokoglasur dekorieren. Bis zum Verzehr kühl stellen.
 


Rezepte von Cynthia Barcomi und aus dem Backbuch "Backen lernen" von DK

Nachbarn oder: Ribiselkuchen mit Knusperhaube

Lange habt ihr jetzt nichts mehr gehört. Das liegt zum einen an der unglaublichen Hitze, die es mir seltenst erlaubt, meinen Backofen anzuwerfen und zum andern an meinem Umzug, denn so ein Umzug hat es in sich.
Wer sich 24 Jahre lang nicht um "Kleinigkeiten" wie WLAN kümmern musste, der fällt schon mal aus allen Wolken, wenn die nette Dame am Telefon sagt, dass es "bis zu 6 Wochen dauern kann", bis ich in meiner Wohnung endlich surfen kann. Himmel! Ein Leben ohne Internet ist nämlich echt kein Spaß...nun sitze ich in einem Internetcafe (JA! die gibt's noch!!) und versuche, so schnell wie möglich zu tippen, damit mir die Zeit nicht ausgeht ;)


So ein Umzug hat aber auch viele schöne Seiten. Dass man plötzlich im eigenen Garten Früchte ernten kann, ohne sich um deren Pflege zu kümmern, weil das die Nachbar tun, zum Beispiel.
Oder dass man Kuchen in einem Backofen backen kann, in dem noch NIEMAND vorher gebacken hat.
Und ganz nebenbei handelt es sich dann auch noch um einen topmodernen Backofen mit für mich sehr luxuriösen Gadgets. Ich sag nur TIMER. Hatte ich noch nie ;)


Ich bin also mehr als nur gut angekommen in meiner neuen Heimat und Küche, die ich wahnsinnig gerne benutze und die sich schon sehr auf ein paar kühlere Backtage freut...
Dieser Kuchen hier entstand an einem der wenigen Regentage in München. Und ich habe ihn (natürlich) für meine neuen Nachbarn, die Wächter der Ribiseln, gebacken!


Da der Teig sehr einfach ist (wieder mal Rührteig....), habe ich ein etwas aufwändigeres Topping gewählt, Sahne - Mascarpone - Creme mit selbstgemachten Baiser - Stückchen.
Passt geschmacklich wunderbar zu den säuerlichen Ribiseln und die Baiser - Stückchen sorgen noch für den extra Knusperkick!


RIBISELKUCHEN MIT KNUSPERHAUBE
(für eine Springform mit 26cm Durchmesser)

für den Teig
175g Butter, Raumtemperatur
175g Feinkristallzucker
3 Bio - Eier, M/L, Raumtemperatur
1 Päck. Vanillezucker
175g Mehl
1 1/2TL Backpulver
200g frische Ribisel, gewaschen und abgetrocknet

für die Knusperhaube
1 Eiweiß
50g Feinkristallzucker
200g Schlagsahne
100g Mascarpone

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und eine Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker 4 - 5 Minuten fast weiß und sehr cremig aufschlagen. Dann die Eier einzeln dazugeben, nach jedem Ei wieder gut verrühren. Die ganze Masse nochmal 3 - 5 Minuten mixen.
Das Mehl gemeinsam mit dem Backpulver auf den Teig sieben, mit einem Kochlöffel unterheben und dann ganz kurz (15 Sekunden) mit dem Mixer vorsichtig glatt rühren.
Die Ribiseln zum Teig geben und unterheben, dann den Teig in die Form geben und glatt streichen.
Für ca. 30 Minuten backen, nach 25 Minuten den Stäbchentest machen (Zahnstocher in die Mitte des Kuchen stecken und checken, ob noch Teig kleben bleibt), eventuell ist der Kuchen früher schon fertig.
Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Erst ausgekühlt aus der Form lösen.

Für die Baisers das Eiweiß fast ganz steif schlagen und dann den Zucker unter Rühren löffelweiße einrieseln lassen. Teelöffelgroße Portionen auf ein Backblech mit Backpapier geben und im Backofen bei 120°C ca. 60 Minuten lang backen. Wenn man die Baisers vom Blech nehmen kann und sie sich beim Klopfen auf die Unterseite hohl anhören, sind sie fertig. Die Baisers auskühlen lassen.

Für die Sahne - Mascarponecreme die Sahne steif schlagen und dann die Mascarpone unterheben. Mit dem Mixer vorsichtig und kurz glattrühren. Eventuell mit Zucker süßen, aber das braucht's gar nicht, wegen der Süße der Baisers. Die Creme auf den ausgekühlten Kuchen streichen.

Die ausgekühlten Baisers zerbrechen und auf die Creme streuen.



Rezepte aus dem Buch "Backen lernen"

Der Neustart oder: Sponge - Schnittchen

Heute blogge ich zum ersten Mal aus meiner neuen Heimat. Ich bin diese Woche nämlich in die "Weltstadt mit Herz", die Heimat des Oktobersfestes, gezogen: MÜNCHEN!


Hier wage ich einen Neustart, beruflich sowie privat, denn nach 24 Jahren in Tirol hatte ich irgendwie das Gefühl, ich müsste mal alles hinter mir lassen, die schlechten genauso wie die schönen Erinnerungen. Ich tausche eine Single - Erdgeschosswohnung (mit wenigen Möglichkeiten auf hübsche Fotos) gegen eine schmucke Dachgeschosswohnung mit viiiiel Licht, die ganz nebenbei auch noch von meiner Lieblingsschwester bewohnt wird. Berge gegen U-Bahn, Tirolerisch gegen Bayrisch. Nicht zu vergessen: die Versandkosten bei diversen Backzubehör - Shops verringern sich ins Unermessliche! Juchu!




In diesem Sinne bekomme heute nicht nur ich, sonder auch ein ganz "alter", klassischer Kuchen einen Neustart. Nämlich der Rührkuchen - auch "Sponge Cake" genannt.
Dieser Kuchen ist wohl der einfachste Kuchen der Welt, wenn man ihn richtig zubereitet. Er schmeckt in seiner reinsten Form wunderbar fluffig-vanillig und lässt sich prima variieren.


Seinen Neustart bekommt der Rührkuchen bei mir heute als Sponge - Schnittchen, das süße pendant zum Butterbrot, sozusagen.
Sieht superhübsch aus, eröffnet ganz neue Möglichkeiten und kommt bei meiner Wohnungseinweihungsparty in ein paar Wochen bestimmt auch auf den Buffet-Tisch!




SPONGE - SCHNITTCHEN
(für eine Kastenform, ergibt ca. 10 Schnitten)

für den Teig
175g Butter, Raumtemperatur
175g Feinkristallzucker
3 Bio - Eier, M/L, Raumtemperatur
1 Päckchen Vanillezucker
175g Mehl
1 1/2TL Backpulver

Topping - Ideen
"Coco Cream" Brotaufstrich & frische Erdbeeren
Nektarinen, Honig & Walnüsse
Quark - Joghurt mit SONNENTOR Flower Power Gewürz

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
Die weiche Butter mit dem Feinkristall- und Vanillezucker etwa 2 - 3 Minuten hell aufschlagen. Die Masse sollte fast weiß und sehr fluffig sein.
Die Eier nun einzeln dazugeben und gut einrühren. Die Masse nun nochmal ca. 3 Minuten schaumig schlagen, so dass sich auf der Oberfläche kleine Bläschen bilden.
Nun das Mehl und Backpulver auf die Masse sieben und mit einem Löffel oder Küchenschaber vorsichtig unterheben. Die Masse sollte locker bleiben, also nicht zu kräftig rühren!
Nun den Teig in die Form geben, glasststreichen und für 30 - 35 Minuten backen. Nach 30 Minuten einen Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stecken, bleibt noch Teig kleben, braucht der Kuchen noch ein wenig länger, bis er durch ist.
Den Kuchen etwas auskühlen lassen, dann mit einem Messer vorsichtig die Ränder lockern. Den Kuchen auskühlen lassen, bis er nur noch leicht warm ist, dann auf ein Gitter stürzen, wieder umdrehen und komplett auskühlen lassen.
In Scheiben schneiden und mit beliebligen Toppings bestreichen.

Wer möchte, kann den Kuchen durch Vollkornmehl, Zugabe von Gewürzen, Früchten, gehackten Nüssen oder Schokolade noch etwas aufpeppen. Auch beim Topping sind euch keine Grenzen gesetzt!





Rezept aus dem Buch "Backen Lernen" von DK

Folge mir auf Instagram