Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Ever In Your Favor oder: Peeta's Apfel-Ziegenkäse-Tartes

Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude.
Seit nunmehr 18 Monaten warte ich auf den heutigen Tag, denn heute heißt es endlich wieder:
HAPPY HUNGER GAMES!

Tartes und Hunger Games Deko

Ja, ich bin ein kleiner Nerd, der ständig mit Harry-Potter-Zaubersprüchen um sich wirft, so ziemlich jeden Charakter eben jener Saga kennt, Twilight ganze sieben Mal im Kino gesehen hat, mit 17 schwerstverliebt in einen Vampir war und die drei Hunger-Games-Bücher schneller gelesen hat als je eine Bücherreihe zuvor.

Angefangen hat's mit einer Kinofilmempfehlung einer Freundin. Sowas mach ich eigentlich NIE (Bücher kommen immer FIRST!), aber ich hatte ganz einfach keine Ahnung, was denn die Hunger Games sind und so kam es, dass ich mich erst NACH einem prägenden Kinobesuch im April 2012 auf die Trilogie von Suzanne Collins stürtzte und innerhalb weniger Tage Feuer fing für Katniss, Peeta und deren Geschichte.

die Tartelettes

Selten hat mich ein Buch so tief beeindruckt, dass ich davon sogar bis in meine Träume verfolgt wurde....ich wachte damals nicht gerade selten nach einem Albtraum panisch auf, im Glauben, selbst Teil der "Hunger Games" zu sein...
Dank eines tollen Regisseurs (Gary Ross) wurde dafür gesorgt, dass der Film (recht) nahe den Buchvorlagen verfilmt wurde (nur die blutigen Details hat Hollywood wie immer weggelassen...) und dann ist da auch noch Jennifer Lawrence, die meiner Meinung nach DIE Idealbesetzung für Katniss ist und mich mit ihrer Darstellung wirklich, wirklich inspiriert und beeindruckt hat.
Alles an diesem Film ist toll, von den Darstellern, über den gewaltigen Filmscore bis hin zu den ausdrucksstarken Bilder....ich bin wirklich ein großer Fan, hatte ich das bereits erwähnt?!

eine Apfel-Ziegenkäse-Tartes

Neben Katniss, der Hauptfigur, gibt es in den Büchern einen zweiten, wichtigen Charakter: PEETA.
Peeta ist wie Katniss ein Tribut von Panem und - schwärmschwärm - Bäckersohn.
Also kann er backen. Und Torten dekorieren. Hach, Peeta! <3
Im Buch erzählt Peeta Katniss einmal, dass sie zuhause in der Bäckerei "Apple and Goat's Cheese Tartes" verkaufen.
Heute zeige ich euch ein Rezept zu diesen Tartes, die ich zu Ehren der Kinopremiere der Verfilmung des zweiten "Hunger Games" - Buches gebacken habe.

HAPPY HUNGER GAMES! And may the odds be ever in your favor....
Oder: May the eggs be ever in your flavour!
Oder so ähnlich...

PEETA'S APFEL-ZIEGENKÄSE-TARTES
für 8 - 10 Tartelettes

für den Teig 
200 g Mehl,  
Prise Salz 
2 Päckch. Vanillezucker 
1TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
100 g kalte Butter, in Stückchen
1 Ei
3-4EL kaltes Wasser
 
für die Füllung 
3 - 4 säuerliche Äpfel, am besten Boskoop
1 EL Zitronensaft   
150 g Crème fraîche
1 Ei
60 g Zucker
150 g Ziegenkäse
4-5EL warmer flüssiger Honig

Für den Teig das Mehl mit dem Salz, Vanillezucker und der Zitronenschale mischen, dann die kalten Butterstückchen, das Ei und das Wasser mit den Händen einarbeiten und einen glatten teig kneten.
Den Teig zu einem Ball formen, in Frischhaltefolie einpacken und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Dann den Teig mit einem bemehlten Nudelholz auf einer ebenfalls bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und kleine Tarteförmchen mit dem Teig auskleiden.
Die Förmchen eine weitere halbe Stunde in den Kühlschrank geben.
Sen Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und zur Seite stellen.
Die Creme fraiche mit dem Ei und dem Zucker glatt rühren. Den Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden.
Die Apfelscheiben auf die Tarteböden legen und mit der Creme fraiche - Mischung übergießen. Frischkäse drüberstreuen und dann ab damit in den Backofen!
Die Tartes für 20 Minuten backen, bis der Ziegenkäse leicht gebräunt und die Teigboden goldbraun gebacken sind.
Den Honig erwärmen und über die warmen Tartes träufeln. 
Die Tartes am besten warm servieren, da schmecken sie einfach am besten.

Diese Tartes sind wahrhaft interessant. Die süße der Äpfel trifft sich mit dem herben Käse...ein Geschmackserlebnis! Erinnert ein wenig an Peeta selbst - der kann ja auch mal supersüß, und dann wieder überraschend grob sein....

Apfel-Ziegenkäse-Tartes und Deko


Rezept gefunden auf: www.kuechengoetter.de

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram