Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Schoko - Karamell - Cupcakes

Heute hat der Postmann gleich zweimal bei mir geklingelt: einmal mit einem Riiiiesenpaket aus Deutschland und einmal mit einem Amazon - Paket. Und was war drin? Mein neues Mini-Fotostudio, das jetzt wirklich langsam notwendig wurde...die ständige Suche nach gutem Licht nervt mich schon ziemlich. Die ersten Fotos gefallen mir schon mal sehr gut, also hat sich der Kauf wirklich gelohnt :)
Im zweiten Paket waren ein paar (auch notwendige?!?!) neue Backbücher. Mit dabei: "Süße Sünden" von Tarek Malouf von der Hummingbird Bakery in London. Seht euch mal die Backwerke an, sowas Schönes sieht man selten :)
Ein lieber Mensch hat mich bereits vor langer Zeit gebeten, mal "etwas mit Karamell" zu machen. Die Apfel - Karamell - Törtchen waren ihm wohl nicht karamellig genug, denn seine Bitte kam kurz vor Weihnachten nochmal...in meinem neuen Backbuch habe ich dann ein super Rezept gefunden. Zwar werden dort die Cupcakes mit einem hellen Teig gebacken, aber ich hatte noch ein anderes Rezept ausstehen. Am Wochenende habe ich nämlich wieder mal für andere gebacken ( einen supersaftigen Schoko - Spongecake, meinen ersten!) und leider konnte ich selbst gar nicht davon kosten. Seitdem geistert dieser Kuchen in meinem Kopf rum und MUSSTE heute einfach nochmal gebacken werden. Ging nicht anders :) Das Rezept werde ich bald mal posten und reicht eigentlich für einen Schichtkuchen, also zwei Kuchen. Ich habe aber nur einen Kuchen gebacken und den restlichen Teig in Cupcakeförmchen gefüllt. Das war eigentlich ein Experiment, weil ich nicht wusste, ob man Sponge-Cake-Teig auch als Cupcakes backen kann. Die Antwort: man kann! Der Teig ist sooo supersaftig, richtig lecker. Werde ich bestimmt wieder mal machen :)
Nun gut, also die Creme habe ich nach Backbuch gemacht. Sie ist sehr süß, aber sowas braucht man auch ab und zu mal :)
Also viel Freude beim Nachbacken, lasst es euch schmecken! :)

für die Cakes
(ca. 15 Stück)

175g Zucker
175g Butter, weich
3 Eier, Raumtemperatur
150g Mehl
2TL Backpulver
25g Kakao
evt. 1 TL Wasser

für das Karamell-Frosting
80g Butter, weich
250g Puderzucker
40ml Milch
4 - 5 EL "Bonne Maman" Caramel

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Cupcake-Förmchen vorbereiten.
Die weiche Butter (ich erhitze sie immer im Backofen, so das etwa die Hälfte schon geschmolzen ist) mit dem Zucker cremig rühren, etwa 3-4 Minuten lang. Der Zucker sollte sich aufgelöst haben.
Dann die Eier einzeln dazu geben, nach jedem Ei die Masse gut verrühren.
Nun das Mehl, Backpulver und den Kakao auf die Masse sieben und unterheben bzw. vorsichtig mit dem Mixer vermischen. Nicht zu lange mixen, falls die Masse zu fest ist, mit Wasser nachhelfen.
Generell ist dieser Teig aber sehr dickflüssig und deshalb nicht gerade einfach in die Förmchen zu füllen.
Die Förmchen sollten nicht allzu voll sein, da der Teig ziemlich aufgeht.
Die Cakes etwa 20 - 25 Minuten backen, Stäbchentest durchführen und dann aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme sollte die Butter ebenfalls sehr weich sein. Butter und (gesiebter!) Puderzucker werden gut vermischt, bis eine glatte Masse entsteht. Dann die Milch und das Karamell dazugeben. Alles gut miteinander vermischen und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Ich habe mit einem kleinen Glasurmesser die Creme auf die Cakes gestrichen und danach noch etwas Haselnuss-Krokant zur Deko darüber gestreut.

Lange hat es nicht gedauert, bis der erste Cupcake verkostet wurde. Genau 2 Minuten. Und er war seeeeeeehr, sehr lecker :) Die Creme ist wirklich sehr süß, vielleicht sollte man den Zucker etwas reduzieren oder weniger Frosting auf die Cupcakes geben. Der Teig ist ohne Probleme auch als Cupcake-Teig zu verwenden und schmeckt, wie ein Sponge Cake eben so schmeckt :) luftig, locker, süß, sehr schokoladig.


Schoko-Karamell-Cupcakes

Schoko-Karamell-Cupcakes

5 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram